So langsam aber sicher müssen wir uns von einem gewohnten Kommunikationsweg verabschieden: Die Festnetztelefonie stirbt aus! Früher oft genutzt, um die wichtigsten Neuigkeiten auszutauschen und sich zu verabreden, sinken die Zahlen der Festnetznutzung in den letzten Jahren kontinuierlich in den Keller. Mit günstigen Flatrate-Tarifen kann man mittlerweile gut und gerne auch mit dem Handy überall hin telefonieren. Da für viele Smartphone-Nutzer die Telefonie nur eine nette, aber selten genutzte Funktion ihres Handys ist, fällt vielen der Verfall der Festnetztelefonie gar nicht auf.

Senioren vertrauen ihrem guten, alten Festnetz

Für eine Bevölkerungsgruppe ist das Festnetz aber nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Viele Senioren besitzen kein Smartphone oder Handy und sind auf die Kommunikation mit dem Festnetz angewiesen. Sei es, weil die Technologie für sie einfach zu schwer und komplex erscheint oder weil sie den modernen Geräten nicht wirklich trauen. Oft wird auch der hohe Anschaffungspreis eines Smartphones als Hindernis angesehen. So bleiben Senioren gerne bei ihrem gewohnten Festnetzanschluss, sehr zum Leid ihrer Angehörigen.

Eine Alternative zur Festnetzoption: telefonieren.com

Da das Festnetz immer weniger genutzt wird, buchen viele Smartphone-Nutzer häufig keine Festnetz-Flatrate mehr zu ihrem Vertrag hinzu. Die Zahl der Anrufe ins deutsche Festnetz ist für die meisten Nutzer einfach zu gering. Blöd ist es dann nur, wenn man die Oma auf dem Festnetz anrufen möchte, da diese kein Handy besitzt.

Aber auch dafür liefert das Internet heutzutage die perfekte Lösung. Mit ein paar wenigen Klicks kann man kinderleicht mit dem Handy im deutschen Festnetz anrufen, ohne etwas zu bezahlen. Anbieter wie telefonieren.com machen dies möglich. Einfach die Festnetznummer eingeben und sich mit seinen Angehörigen verbinden lassen, Kosten entstehen hierbei dank der Finanzierung durch Werbung nicht.

Worauf also noch warten? Deine Oma freut sich bestimmt über einen Anruf von dir!