Millionen Deutsche fiebern gerade bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland mit. Wie schon in der Vergangenheit kommt das öffentliche Leben in Deutschland zum Stehen, wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt. Viele Fußballfans gehen da noch einen Schritt weiter und fahren direkt nach Russland, um ihre Mannschaft vor Ort anzufeuern. Solltest du oder deine Freunde auch zu den WM-Touristen nach Russland gehören, gibt es einiges zu beachten, denn jeder Anruf nach Hause kann dir schnell ein großes Loch in deinen Geldbeutel reißen.

Russland fällt nicht unter das EU-Roaming-Gesetz

Da Russland nicht in der EU ist, gilt auch nicht das EU-Roaming-Gesetz. Dieses unterbietet hohe Telefonkosten bei einem Auslandsaufenthalt in der EU-Zone. Bei einem Urlaub in Russland hingegen berechnen die Anbieter meist unverschämt hohe Kosten für einen Anruf. Jeder Reisende sollte sich daher schon vor Reiseantritt genau bei seinem Anbieter erkundigen, welche Kosten bei einem Telefonat von Russland nach Deutschland anfallen. Auch sollte zusätzliches Datenvolumen im Nicht-EU-Ausland genauestens unter die Lupe genommen werden. Denn bei Preisen bis zu 1,18 Euro pro 50 KB kann bei einem genutzten Datenvolumen von 100 MB schnell eine Rechnung von mehreren Tausend Euro entstehen.

Trotzdem Geld sparen

Wer aber bei seinem WM-Trip nicht auf den Kontakt zu seinen Lieben zuhause verzichten möchte, kann ganz einfach mit ein paar Tricks bares Geld sparen. Es lohnt sich zum Beispiel für den Aufenthalt während der WM in Russland eine russische Prepaid-Karte zu benutzen. Diese sind vor Ort deutlich billiger als die Auslandstarife der deutschen Mobilfunkprovider. Noch günstiger, nämlich komplett kostenlos, ist ein Anruf mit telefonieren.com. Da der Anruf durch Werbung finanziert wird, könnt ihr ohne Folgekosten telefonieren. Natürlich gilt das auch, wenn ihr einen Russlandreisenden von Deutschland aus anrufen wollt. Mit telefonieren.com könnt ihr problemlos und vor allem kostenlos nach Russland telefonieren. Für welche Länder dies noch gilt, könnt ihr aus unserer Länderliste zu kostenlosen Anrufen ins Ausland erfahren.